Live Stream | https://streaming.media.ccc.de/gpn20/blauersalon |
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Type | Vortrag |
Language | German |
5/20/22 |
Im Source von Quake III Arena von 1999 findet sich ein auf den ersten Blick kurioser Algorithmus <tt>Q_rsqrt</tt> mit "<i>evil floating point bit level hacking</i>" zur schnellen und genauen Berechnung des Kehrwerts von Quadratwurzeln, der ein Grund für die schnelle Grafik des Spiels ist. Was für Prinzipien stecken hinter der Konstruktion des Verfahrens, und warum ist die Idee des Algorithmus über 20 Jahre später immer noch relevant?
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5/20/22 |
Eine kurze Einführung in Supraleiter. Dabei wird erklärt, was Supraleiter eigentlich sind, und einige Beispiele gegeben, wozu man diese verwenden kann.
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5/21/22 |
3D-Druck für mobile Luftfilter, schwedische Feinstaubmesser und Simulationen
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5/21/22 |
Ziel des Workshops ist eine kurze Einführung in die Programmierung eines idealisierten Quantencomputers auf Gateebene zu geben und ein einfaches Programm selbst zu erstellen. Benötigt wird hierzu ein Laptop oder ähnliches Gerät. Vorausgesetzt wird ein grundlegendes Wissen über Matrizen, Vektoren, komplexe Zahlen und Wahrscheinlichkeiten.
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5/21/22 |
In dem Vortrag soll es darum gehen zu erklären und vereinfacht darzustellen wie der die Wirbelsäule und die umliegende Muskulatur aufgebaut ist wie diese zusammen arbeitet und wie es letztendlich zu Rückenschmerzen kommt. Wie man mit Rückenschmerzen umgeht sie vorbeugt oder selbst lindern kann.
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5/21/22 |
With the LHC having begun Run 3 and the High-Luminosity upgrades of the accelerator and it’s experiments well underway, it is as important as ever to try and convey the passion and motivation behind this massive endeavour. This talk will try to convey the what, why and how of the hunt for the unknowns of the Universal machinery to the uninitiated. It will try to give an overview of the basics of the (little?) we know and what is still out there and then give a guided tour through this truly ...
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5/21/22 |
We use them everyday: Touchscreens, keyboards, screens, these are all interfaces our brain uses to interact with the digital world. But what comes after VR glasses and haptic feedback? This is a hacker-friendly introduction to the biological, technical and ethical challenges of high-bandwidth direct brain communication. cw: blood, pictures of brains
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