Kunst & Kultur

Prompt Battle

Stage 3
Sebastian Schmieg, Florian A. Schmidt, Bernadette Geiger, Ella Zickerick, Lina Schwarzenberg, Levi Stein, Robert Hellwig, Emily Krause
Prompt Battle is a live game show format where people compete against each other using text-to-image software. Show off your prompt skills and maybe the audience will choose you as the winner who elicited the most surprising, disturbing or beautiful images from the latent space of DALL·E . Do you have what it takes to become a prompt engineer?
Das Prompt Battle ist ein Game-Show-Format mit Publikumseinbindung, welches sich auf spielerisch-kritische Weise mit der Bedeutung des Prompt Engineering im Umgang mit txt-2-img Bildgeneratoren auseinandersetzt. Es wurde zusammen mit Studierenden an der Fakultät Design der HTW Dresden entwickelt. Angelehnt an das Format des Rap Battles treten in einem Wettbewerbsdurchlauf 8 Kandidat*innen gegeneinander an, um ihnen gestellte Bild- und Textaufgaben unter Zeitdruck auf der Bühne zu lösen. Das Publikum entscheidet nach jeder Runde wer gewonnen hat. Unterbrochen werden die Runden durch Videoeinspieler, welche die Implikationen der Bildgenerierungsprogramme aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Es geht darum, die zahlreichen kontrovers diskutierten Fragen zu adressieren, die sich durch KI-basierte txt-2-img Werkzeuge wie Dalle, Stable Diffusion und Midjourney für professionell Kreativschaffende auftun. Fragen nach der Herkunft der Trainingsdaten, dem Wert der kreativen Arbeit, der Inflation der Bilder, und dem geistigen Eigentum sowie der Schöpfungshöhe der produzierten Inhalte. Dokumentation der vorangegangenen Battles: https://promptbattle.com/          

Additional information

Type Contest
Language English

More sessions

Pending
Kunst & Kultur
Anan Fries, Malu Peeters
Location: Arena Club – Media Parcours Der virtuelle Essay ist die zärtliche Reise in den Bauch eines schwangeren Posthumans. [PW] ist die autotheoretische Erkundung einer nicht-normativen Schwangerschaft und des Wunsches, Gemeinschaft im Anderssein zu finden. Spekulation mit einer Zukunft, in der alle Körper schwanger sein können.
Pending
Kunst & Kultur
Nadine Kolodziey
Location: Glashaus Augmented Cashflow AR installation to be accessed over qr codes/ mobile devices.
Pending
Kunst & Kultur
Susan Buckow
Location: Glashaus Eine Lasercut-Installation rund ums Thema Geld - Geld mal nicht gedruckt, sondern ausgebrannt. .. A lasercut installation featuring (literally) burned out money art.
Pending
Kunst & Kultur
Jasmin Scharrer, Alexander Ebert, Isabell Prugger, Lena Müller, Gerd Scholl
Location: Badeschiff Kartenhaus Beichte deine Klimasünden! Mit dem performativen und informativen Sonderprogramm CARBON CONFESSIONS hast du die Gelegenheit, mit einem echten Klima-Beichtvater über deine Unzulänglichkeiten und die der Politik und Gesellschaft zu sprechen. Einfühlsames Verständnis ist hier so sicher wie das Amen in der Kirche.
Pending
Kunst & Kultur
kathrin hunze
Location: Gather.Town "Data Me" ist eine Serie, die sich mit postdigitalen Lebensformen von Natur, Mensch und Maschine im digitalen Raum auseinandersetzt. Die Videoarbeit DataMe:DataHorse hinterfragt den glücklichen virtueller Körper, der unermüdlich als Datenpferd für Algorithmen im Netz arbeitet.
Pending
Kunst & Kultur
Funbot & Fieser, Funbot & Fieser
Location: Outdoor For the re:publica '23 we'll build an installation of 3D sculptures that are only visible through AR. Visitors will be able to access the installation by logging into our user interface through a QR code. By using their smartphone cameras to scan various images on the exhibition space, they will be able to view AR sculptures
Pending
Kunst & Kultur
Maxim Shchapov
Ludus Ex Machina is an art game prototype and installation, created to test the capabilities of AI in game-making, as well as to explore new ways of playing with the machine through unusual interfaces.