KLIMATON meets TRIPODS ONE: Sonic Robots in a Sonified Landscape

Chaos Computer Music Club
Moritz Simon Geist and his infamous Tripods One robot rhythm section meet the arctic sonic landscapes of the generative sound instrument KLIMSTON ARCTIC≈2020, played by Thies Mynther. With an introduction on the instrument with the visual artists Adnan and Nina Softic.
Sonic Robots on an Arctic Excursion: In dieser Weltpremiere begegnen sich die technoiden Rhythmen von Moritz Simon Geists spielbarer Perkussionsroboterensemble Tripods One und die arktischen Klanglandschaften des KLIMATON, einem Hybriden aus Sonification Device und spielbarem Musikinstrument, entstanden in Zusammenarbeit mit der MOSAIC-Polarexpedition 2020. Vor dem Konzert gibt es eine Vorstellung des Instruments mit den Entwicklern Adnan und Nina Softic und Thies Mynther. Disclaimer: Other robots may appear in the course of the performance. Artist Pages: https://www.moritzsimongeist.com/ https://www.thiesmynther.com/ https://softic.info/ Zu TRIPODS ONE: https://www.moritzsimongeist.com/works/tripods-one Zum KLIMATON: https://klimaton.net Es ist nicht leicht, grosse Umwälzungen wie die Veränderungen des Klimas haptisch spürbar zu machen. Von dieser Problemstellung ausgehend begann das interdisziplinär arbeitende Künstlerduo Adnan und Nina Softic 2021 gemeinsam mit dem Sound Designer und Komponisten Thies Mynther und dem Team MOSAIC-Polarexpedition ein spielbares Instrument zu bauen, das einen direkten Kontakt mit den auf dieser Reise gewonnenen Datensätzen ermöglicht: Das Klimaton. Diese Mission gilt als das umfassendste Beispiel für Datensammlung in einer einzelnen Region und als eine der letzten vollständigen Bestandsaufnahmen einer verschwindenden Landschaft, die in der wissenschaftlichen Gemeinschaft als „Schlüsselzeuge des Klimawandels“ bezeichnet wird. Große Datenarchive allein sind keine Lösung des Problems, solange ihre Inhalte keine gesellschaftlich akzeptierte Bedeutung erlangen. Sollten solche Bemühungen der Wissenschaft vorbehalten bleiben? Oder bedarf es eines Transfers dieser digitalen Archive in das kollektive Gedächtnis, der sich über alternative, künstlerische Zugänge vollzieht? Nach zahlreichen Reisen (u.a. zur Ars Electronica), Vorträgen, Ausstellungen und einem Theaterstück wollen wir beim Congress in einem musikalisch-künstlerischen Performance Talk die Ergebnisse unserer Forschungen zeigen. Dabei geben wir auch einen Einblick in die Architektur der Hardware und des Codes. Einige Fakten: - In einem liebe- und mühevollen Extraktionsprozess wurden 24 repräsentative Messungen in sechs Oberkategorien ausgewählt, die den via Tastatur spielbaren Klang menschlicher Stimmen modulieren. - Die Stimmen sind in einem speziellen Microtuning gestimmt, das von der Schumann-Resonanzfrequenz abgeleitet ist. - Mit etwas Hilfe aus dem Chaos haben wir ein einfaches, aber bisher so nicht existentes Script entwickelt, das die Datenpunkte im csv-Format in den Klang modulierende Midicontrollerkurven und nicht, wie bei den meisten Sonifikationen üblich, Noten generiert. -Die Struktur des Instruments liegt prinzipiell offen und ist adaptierbar für andere Datensätze. „Dieses Instrument erzeugt nicht nur eindringliche Klangbilder, sondern ermöglicht auch eine interaktive Auseinandersetzung mit den Daten über eine Tastatur. So können Künstler und Wissenschaftler gleichermaßen die klangliche Repräsentation der sich verändernden arktischen Umwelt erleben.“ Ars Electronica Award,Honorary Mention, Auszug aus der Stellungnahme der Jury

Additional information

Type Live Concert
Language German

More sessions

12/27/24
Chaos Computer Music Club
die kreative Kraft hinter der gleichnamigen Band, ist Produzentin, Bassistin und Soundkünstlerin, die sich auf eine musikalische Expedition begibt, zwischen NDW, Post-Punk und Crinch-Punk. Ulla Suspekt schießt mit ihrem Bass : Und zwar gegen das Patriarchat, gegen Fahrkartenkontrollen und die Absurditäten des modernen Lebens. Ein ehrlicher Blick mit einer Prise Sarkasmus und Ironie. Der live Auftritt mit Band ist frech und performativ - hier kann auch mal gebohrt werden oder eine ...
12/27/24
Chill Floor
Tintin Patrone is a German-Filipino sound and performance artist whose work explores the intersections of music, art, sound, and experimental forms. Her minimal sound works and long-duration performances are shaped by studies in microtonality and often explore tuning, intonation, and harmonic modulation, moving gradually through sustained tones produced by trombone and various modulation devices. Having performed at festivals like Skaņu Mežs (LV), Intonal (SE), Meakusma (BE), Unsafe&Sound ...
12/27/24
Chill Floor
Sibb (a simple black boy) is a music performance artist of pop, dance and soul music from Bremen, Germany. Known for his melodious voice and charismatic stage presence, he writes music with the aim of making listeners reflect on their relationship to life and the connections with the people around them. https://linktr.ee/asimpleblackboy?utm_source=linktree_profile_share&ltsid=6120ac50-a309-4dad-8118-eb1f1e1116f4
12/28/24
Chaos Computer Music Club
ein überforderter Computer? ein Schreibfehler? oder ein disfunktionales System? da können uns nur die Engel retten! Seit fast 20 Jahren führen sie Echtzeitgespräche ohne sich dabei aufzuführen. 2-9 Berliner Ladies, die sich live durch Stile und Geschichten spielen und dabei schon an die 200 Bands formierten. Genre: Konzept-Pep. Jedes Konzert und damit jede Band sind textlich unauflösbar mit allen Beteiligten, Spielort und Setup verknüpft, Wiederholungen waren nur in Ausnahmen erlaubt. ...
12/28/24
Chaos Computer Music Club
Jodeln klingt für Viele nach Heimatkitsch & Konservatismus - nicht mit uns! Als 1. Anarchistischer Traditions- und Folkloreverein jodeln wir gegen die Beschissenheit des Systems und für das gute, schöne, lustvolle Leben. Die Abrissbirne der Volksmusik sorgt für einstürzende Mauern und aufbauende Stimmung! Love Yodel - Hate Fascism!
12/28/24
Chill Floor
The music project of artist Mona Steinwidder, Museum Of No Art, is described by herself as a metaphysical space with no location, yet enormous halls with transparent ceilings – an ever-changing exhibition of the subconscious. Based on this metaphor, her first album was created in 2020 and released on the Canadian label Séance Centre. Since then, she has played various concerts in different locations and sometimes in special settings. For example, at the Minimal Music Festival in Amsterdam in ...
12/28/24
Chaos Computer Music Club
Where Gameboy meets Lagerfeuer We are two guys creating bitpop using a Gameboy on LSDJ, a guitar and some vocals. Our songs tell you about sad robots, the loneliness in computer dungeons and other heartbreaking scenarios like the downfall of mankind. https://www.pornophonique.de/