Art & Beauty

"Was sind eigentlich Audio Interventionen?" - Von Sound Grafitti und Protest-Jingles

Wir machen Sound Grafitti mit Echokammern, produzieren Protest-Jingles und Sprachwerkstätten. Mit diesem Beitrag möchten wir euch zwei Vorgehensweisen zu dieser Art von „Protest mit Sound als Audio Intervention" vorstellen, sowie die künstlerischen, kreativ-technischen Prozesse näher bringen und euch einladen, diese kritisch zu beäugen und zu hören, sich unserer Ideen und Verfahren zu ermächtigen und die dargestellten Formen und Ansätze nach eurem Belieben weiterzuentwickeln und anderweitig zu verwenden. Wir glauben an die Wirksamkeit von Vielfalt von Protest und sehen diesen als wichtiges Element demokratischer Meinungsbildung und um für politische Rechte zu kämpfen und gegen Diskriminierung mobil zu machen
Wir machen Sound Grafitti mit Echokammern, produzieren Protest-Jingles und Sprachwerkstätten. Mit diesem Beitrag möchten wir euch zwei Vorgehensweisen zu dieser Art von „Protest mit Sound als Audio Intervention" vorstellen, sowie die künstlerischen, kreativ-technischen Prozesse näher bringen und euch einladen, diese kritisch zu beäugen und zu hören, sich unserer Ideen und Verfahren zu ermächtigen und die dargestellten Formen und Ansätze nach eurem Belieben weiterzuentwickeln und anderweitig zu verwenden. Wir glauben an die Wirksamkeit von Vielfalt von Protest und sehen diesen als wichtiges Element demokratischer Meinungsbildung und um für politische Rechte zu kämpfen und gegen Diskriminierung mobil zu machen (sprich im kleinsten gemeinsamen Nenner: #fightnazis, #afdwegbassen und #saytheirnames). „Sound Grafitti" und „Protest-Jingles" beherbergen disruptives Potenzial und können als Audio-Interventionen bestehende Diskurse in öffentlichen und digitalen Räumen aufbrechen / bereichen. Zum einen, indem überhaupt einmal bestimmte Meinungen / Äußerungen anderen außerhalb der eigenen „Bubbles" und Räume zugänglich gemacht werden, zum anderen, um kollektiv verfasste Äußerungen in Konfrontation mit Menschen zu bringen, um auf Probleme zu verweisen, solidarische Anliegen vorzubringen und Handlungsvorschläge (für Protest-Vorhaben) anzubieten. „Echokammern" sind Open Source DIY-Lautsprecher für Audio-Interventionen, nutzbar für Sound-Graffiti im öffentlichen Raum. Als Basis nutzen wir Baustellenlampen, die wir zu mobilen Lautsprechern umfunktionieren. Durch einen Hack werden die allgegenwärtigen Baustellenlampen zu Mitteln der Kommunikation und Irritation im öffentlichen Raum. Ein Objekt, das uns aufmerksam macht und auf Gefahren hinweist, wird manipuliert und zur Echokammer gesellschaftlich relevanter Anliegen und Probleme. Ausgangspunkt für dieses Projekt war der rassistische Terroranschlag in Hanau im Jahr 2020, bei dem neun Menschen von einem rechtsradikalen Terroristen getötet wurden. In einer Zeit, in der es aufgrund der Pandemie und damit verbundener Regelungen nur eingeschränkt möglich war gemeinsam zu gedenken, zu protestieren und zu trauern, haben wir nach Möglichkeiten gesucht, die Forderung "SAY THEIR NAMES" auf die Straße zu bringen. So entstand ein Werkzeug, das seither für verschiedene politische Kämpfe und Themen genutzt wurde. So bespielten die Lautsprecher zuletzt in diesem Jahr die Straßen Berlins zum Protest gegen den Weiter-Bau der Autobahn A100. Protest-Jingles sind Audio-Beiträge zu Protestvorhaben, die diese ankündigen, flankieren, erklären und in denen Themen und damit verbundene Anliegen verhandelt werden und zur Teilnahme aufgerufen wird. 2018 hat Reclaim Club Culture damit erstmals mit eigens dafür produzierten Jingles zu einem Groß-Protest gegen Nazis unter dem Motto #afdwegbassen aufgerufen, um mit diesen die Mobilisierung (z.B. abgespielt durch DJs in Clubs, zum Teilen über Social Media, zum Versenden an Redaktionen und Journalistinnen) zu dem Protest zu unterstützen sowie um während des Protestes den Aufruf als Meinungsäußerung von Lautsprecher-Wägen abzuspielen zu können. Sprachwerkstätten als Variation dessen sind mit Protest-Jingles in der Hinsicht artverwandt, als dass sie Versuche darstellen, Meinungen von Menschen zu bestimmten Themen einzuholen und künstlerisch kuratiert als Audio-Collage darzustellen und anderen zugänglich zu machen. Sie machen ein Angebot zum Reflektieren und Partizipieren, welches keinen Anspruch auf Vollständigkeit oder Wahrheit hat und immer nur eine Auswahl darstellt. Die Ergebnisse der vergangenen fünf Jahre stehen für sich und werden in diesem Beitrag in einer Auswahl auch performt.

Additional information

Live Stream https://streaming.media.ccc.de/37c3/zuse
Type lecture
Language German

More sessions

12/27/23
Art & Beauty
Paglen (he/him)
Saal 1
How the history of military and government PSYOPS involving mind-control, UFOs, magic, and remote-control zombies, explains the future of AI and generative media. Along the way, talk attendees will be given an enrollment code to join a specialized CTF/ARG game called CYCLOPS that explores these themes and that will run the duration of Congress.
12/27/23
Art & Beauty
Saal Zuse
OPENCOIL and the fine art of appropriating micro-mobility services for fun and debate.
12/27/23
Art & Beauty
Scott Beibin
Saal Zuse
Date/Time: 27 December 2023 - Wednesday @ 21:10 CET +++ Simulating the Acoustics of Mars for a Concert of Martian Music by Scott Beibin (aka Ptelepathetique) +++ During Mission 286 in November 2023 at the Mars Desert Research Station (MDRS), Analog Astronaut and crew artist Scott Beibin performed several concerts of original live musical compositions during a two week immersive astronaut training. +++ The concerts were played through a custom audio filter based on data gathered by the NASA Mars ...
12/28/23
Art & Beauty
Saal Zuse
What does it take to create a "wild animal"? While one might think "wildness" implies the absence of humans, in the age of the anthropocene and rapid climate change, the opposite is the case. It requires the development of an extensive, more-than-human-infrastructure. Our talk is based on artistic research into the ongoing rewilding project of the Northern bald ibis (Waldrapp), a large migratory bird, that has become extinct north of the alps in 1621 and are being released into the wild since ...
12/28/23
Art & Beauty
Robert Seidel
Saal Zuse
Exploring the transfer of Seidel's experimental films into physical spaces reveals challenges that are intensifying with advances in machine learning, dissolving the lines between original and imitation. In this more or less silent restructuring of society, artists become templates for a digitally assembled future, challenging traditional hierarchies as history collapses into the present.
12/28/23
Art & Beauty
LordSpreadpointAmiga
Saal 1
The demoscene is an underground computer art culture. The Speaker is a member of the Demoscene since the 1980ies and gives insights how it is now and how it was back in the days and how you can participate!
12/28/23
Art & Beauty
Torsten Roeder
Saal Zuse
Diskettenmagazine waren frühe elektronische Multimedia-Journale der 1980er und 1990er Jahre, die auf Diskette verbreitet wurden und nur auf den jeweils passenden Geräten benutzbar waren. Bibliotheken und Archive haben diese sogenannten „Diskmags" damals nicht berücksichtigt, mittlerweile stellen die ca. 2.500 Magazine aber eine wertvolle Quelle für die Forschung und die Diskmags-Communities dar. Das vorgestellte Projekt baut einen Katalog auf und macht Texte durchsuchbar.