Sprechende Skulpturen

Bierschoine
Benoit Maubrey
Benoit Maubrey ist ein Kunstler aus Baitz (bei Bad Belzig) . Er baut Skulpturen aus recycelten Lautsprecher und Elektronik. Er sucht Mitarbeiter in die Region Potsdam-Mittelmark für zukünftiger elektronischer Abenteuer. Link: https://www.benoitmaubrey.com/
SPEAKER SCULPTURES Als Künstler baue ich Folgendes: Öffentliche Klangskulpturen, die es Menschen ermöglichen, sich entweder live (vor Ort) oder über das Internet auszudrücken. Die Skulptur wird ortsspezifisch geschaffen, sie kann freistehend sein oder in lokale Strukturen/Gebäude/Topografien integriert werden: Sie wird in Zusammenarbeit mit lokalen Kulturagenturen und Jugendorganisationen geschaffen. Eine längere Beschreibung: Die Skulpturen werden aus Elektroschrott hergestellt. Die Bevölkerung ist eingeladen, ihre gebrauchten Lautsprecher, Verstärker und Radios als Hardware für die Skulptur zu spenden. Regionale Recyclingbetriebe und Secondhand-Läden können als Partner gewonnen werden. 300 bis 500 recycelte Lautsprecher werden miteinander verbunden und über einen Verstärker mit Strom versorgt. Der Hauptzweck der Skulptur besteht darin, Anwohnern, Künstlern, Musikern, Chorgruppen und Passanten die Möglichkeit zu geben, die Skulptur als "Speakers Corner" zu nutzen. Sie können sich auf verschiedene Weise beteiligen: — ihre Mikrofone, MP3-Player und Instrumente direkt an das Gerät anschließen. — eine von zwei verfügbaren Telefonnummern anrufen und sich 3 Minuten lang äußern. — Lieder und Nachrichten über Bluetooth an die Skulptur übertragen. — Über einen "Audio-Twitter" (#speakerssculpture) werden ihre Botschaften hörbar gemacht. — andere Social-Media-Quellen (Clubhouse, Instagram...) werden als partizipative Sound-Input-Quellen integriert. — Über Streaming-Videosysteme können die Anrufer die Skulptur und das Publikum, mit dem sie sprechen, ohne physischen Kontakt sehen. Mein Ansatz: Künstlerisch verwende ich Lautsprecher ähnlich wie ein Bildhauer Ton oder Holz: als moderne Bausteine, um Kunstwerke zu schaffen, aber ihr Hauptzweck ist es, einen öffentlichen Raum mit Klang zu versorgen und einen öffentlichen "Hotspot" zu schaffen. Indem sie die Skulptur nutzen, um ihre eigene Musik abzuspielen, über ihre Handys zu sprechen und sich über "hörbare" soziale Medien auszudrücken, werden ihre Stimmen zu einem integralen Bestandteil der Skulptur. Auswirkungen: Warum sollte eine öffentliche Skulptur nicht sprechen? Warum sollte eine Skulptur nicht von lokalen Kulturorganisationen genutzt werden, um Gemeinschaften zu mobilisieren und ihre kulturellen Ausdrucksformen widerzuspiegeln? Das ist das Hauptziel meiner Skulptur: keine stumme Statue aus Marmor oder Granit, sondern ein soziales Gebilde, das in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen entsteht. Zentrale Fragen: Zielgruppen/Gemeinschaften, die Sie mit diesem Projekt ansprechen möchten? Dieses Projekt ist öffentlich. Es gehört der Nachbarschaft. Einzelpersonen und zufällige Passanten können die Skulptur nutzen und sich auf verschiedene Weise beteiligen: — über Mikrofone, MP3-Player, Handys (Anrufe werden automatisch angenommen und verstärkt) und Musikinstrumente. — über Bluetooth. — Über das Internet und Streaming-Video können Anrufer das Publikum, mit dem sie kommunizieren, sehen und mit ihm sprechen. — über "Audio-Twitter" (#speakerssculpture) und andere Social Media (Clubhouse, Instagram...) als Sound-Input-Quellen integriert. — Künstler und lokale Vereine/Organisationen können Versammlungen und Foto-/Videodrehs veranstalten. — Das Projekt wird einen öffentlichen Aufruf an Privatpersonen beinhalten, alte Lautsprecher als Hardware für die Skulptur zu spenden. Örtliche Recyclingunternehmen und Secondhand-Läden können als Partner für Elektroschrott fungieren. einige Links: Video-Interview Deutsche Welle https://www.dw.com/en/beno%C3%AEt-maubreys-interactive-soundscapes/ av-49781881 web link SPEAKER SCULPTURES: https://www.benoitmaubrey.com/?cat=5 video link SPEAKER SCULPTURES: https://vimeo.com/66304704 Weblinks zu früheren Projekten: ARENA BERLIN https://benoitmaubrey.com/arena-berlin/ ARENA / KANADA https://benoitmaubrey.com/arena-2/ Aktuelles / laufendes Projekt: https://benoitmaubrey.com/streamers/ OBELISK https://benoitmaubrey.com/obelisk/ SHRINE https://benoitmaubrey.com/shrine/

Additional information

Live Stream https://streaming.media.ccc.de/jev22/bierschoine
Type Talk
Language German

More sessions

12/27/22
Carina Haupt
Bierschoine
Herzlich Willkommen bei Hellarious - Hacking in Hell!
12/28/22
lasermo
Bierschoine
Talk über Showlaser: Wie funktionieren die Dinger, mit was für Daten werden die angesteuert, mit welchen Programmen geht das, und etwas Demo mit der nodebasierten Programmierumgebung TouchDesigner.
12/29/22
curtisanne
Bierschoine
Entomolog:innen sind eine aussterbende Spezies mit einem krassen Fähigkeitspektrum. Die zurückgehenden Ergebnisse der Feldarbeit versucht man mangels Expert:innennachwuchs seit einiger Zeit durch die Entwicklung verschiedener Citizen Science-Projekten zu kompensieren. Doch warum ist ein kontinuierliches Insekten-Monitoring eigentlich so wichtig? - Nicht nur für die Tierchen selber, sondern letztendlich auch für uns und die uns umgebenden Ökosysteme? Ein kleiner Einblick sowie unkomplizierte ...
12/29/22
Spyro
Bierschoine
Verwaltungsdigitalisierung is trodding on.
12/29/22
schneider
Bierschoine
Das Iridium-Satellitennetzwerk bietet diverse Services wie Sprache, Daten, SMS und Machine-to-Machine Kommuniktion. Es wurde 2016 zum letzten Mal von uns oeffentlich dokumentiert. Seit dem hat sich sowohl bei den technischen Mitteln zum Empfangen als auch beim Verstaendnis der Daten einiges getan.
12/30/22
Cora
Bierschoine
Music Declares Emergency ist eine Initiative, die sich seit 2020 für mehr Nachhaltigkeit in der Musikwelt einsetzt. Wir wollen uns kurz vorstellen und zum Mitmachen einladen.
12/30/22
Patrick Schmelmer
Bierschoine
Der Vortrag gibt einen Überblick über Methoden der Informationswissenschaft zur Erkennung von Fehlinformation. Phänomene wie Echokammern und die soziopolitischen Auswirkungen werden untersucht und diskutiert. Systembasierte Ansätze sind in der Lage, Fehlinformationen, ihre Urheber und Plattformschwachstellen zu erkennen.