Lernen & Wissen

Praktische Bespiele für die sinnvolle Integration von 3D-Druckern in den Unterricht

Makerspace
Julian Christopher Heyder, Stefanie Reichel
3D-Druck ermöglicht bereits seit Jahren in vielen Bereichen beeindruckende Innovationen: In der Medizin werden künstliche Organe und Prothesen gedruckt, im Maschinenbau Fahrzeug- und Ersatzteile in (Klein)Serie sowie Just-in-Time. Wie sich diese Technologie bereits in den Elementar- und Sekundarbereich integrieren lässt, erfahrt ihr bei uns.
Immer wieder zeigt sich, dass technologische Entwicklungen Rückwirkungen auf den Unterricht der MINT-Fächer haben, und dass solche Neuerungen meist recht schnell zu fachdidaktischen Überlegungen führen - so auch beim 3D-Druck. Eine Besonderheit ist hier, dass 3D-Drucker nicht nur ein neues Medium oder Werkzeug zum Erstellen von Materialien sind, sondern dass 3D-Drucker auch selbst zum Unterrichtsthema werden und das fachliche Denken mit beeinflussen können: Es gilt für Lehrende zunächst, die Technologie und ihre Prinzipien zu verstehen. Der schichtweise Aufbau von räumlichen Objekten und die Bewegung von Extruder und ggf. Druckbett dürfen aber auch umgekehrt Auswirkungen auf raumgeometrische Vorstellungen und Denkweisen der Lernenden haben, oder auch auf Vorstellungen zu Bewegungsabläufen. Ein weiterer Aspekt tritt hinzu: Das Design von 3D-Objekten für den 3D-Druck und deren Erstellung mit dem Drucker ist ein längerer Arbeitsprozess und hält viele Lerngelegenheiten für die Schüler:innen (und für die Lehrkraft) bereit: Vom Design mit CAD-Software über Slicing zum Erstellungsprozess, bei dem das Entstehen des Resultats beobachtet werden kann. Spätestens wenn ein 3D-Druck misslingt, rückt die Abhängigkeit von Parametern des Druckergebnisses in den Mittelpunkt. Das sind oft ganz konkrete objekt- oder materialbezogene Fragen, bei denen verschiedene MINT-Fächer zusammenrücken: Welche Rolle spielt die Temperatur des Druckbetts, wenn sich ein Objekt bereits während des Drucks ablöst? Wie beeinflusst die Wahl des Filaments den Druck? Was sind die Grenzen der Druckbarkeit? Dies sind nur einige Fragen, zu deren Beantwortung verschiedene MINT-Fächer beitragen können und bei denen die Fächergrenzen in den Hintergrund treten. Wir wollen verschiedene Einsatzmöglichkeiten des 3D-Druckers für den Unterricht vorstellen und stehen gerne beratend zur Seite; sämtliche vorgestellte Szenarien wurden von uns bereits in Bildungseinrichtungen durchgeführt.

Additional information

Type Workshop
Language German

More sessions

Pending
Lernen & Wissen
Carina Bischof
Makerspace
Come by and meet the team behind the T-Shirt vending machine from Fashion Revolution Germany! Based on the idea of the viral hit 'The 2€ T-Shirt - A Social Experiment', we rebuilt the vending machine. With this we want to generate education and awareness for sustainable fashion and strengthen the valuable work of the association.
6/5/23
Lernen & Wissen
Laura Marie Maaß, Christiane Maaß, Heiko Kunert
Workshop Festsaal
Wir lieben die Sozialen Medien. Und wir wollen sie barrierefrei! Wie das geht? Das zeigen wir euch! Wir sind ein Team aus Menschen mit und ohne Behinderung und mit unseren Big5 des #barrierefreiPosten könnt ihr selbst direkt anfangen!
6/5/23
Lernen & Wissen
Lidia de Reese, Jo Schuler
Media Meet Up
Wir wissen: Auch in der Medienbildung geht nichts ohne Geld, aber es geht um mehr als das! Wie gelingen medienpädagogische Projekte? Wo steht ihr, was habt ihr gelernt, wo wollt ihr hin und was braucht ihr dafür? Methoden, Kooperationen, Themen, Zielgruppen, Erfolge — Medienpädagog*innen, lasst uns auf, von und bei der #rp23 voneinander lernen!
6/5/23
Lernen & Wissen
Silke Ramelow, Evelyn Linde, Katrin Hünemörder
Hoppetosse
In Zeiten multipler sozialer und ökologischer Krisen brauchen wir eine Neuausrichtung der Bildung in allen Bereichen – damit sie transformativ wirkt und Kompetenzen für den Wandel stärkt. Im Panel klären wir Ansatz und Ziele der transformativen Bildung. Fragen dabei besonders nach Instrumenten und Formaten, die machtkritische Perspektiven eröffnen.
6/5/23
Lernen & Wissen
Carla Barzen
Home Base
Du interessierst dich für die TINCON, unsere Schwesterkonferenz für digitale Jugendkultur? Dann komm vorbei und unterhalte dich mit Carla! Sie ist seit 2019 die Programmleitung und freut sich auf den Austausch!
6/5/23
Lernen & Wissen
Daniel Koller, Denis Bartelt
Workshop Glashaus
Wie gewinne ich die Crowd dafür, meine Anliegen und Projekte finanziell zu unterstützen? #Flutwein steht für eine der erfolgreichsten Crowdfunding Aktionen, hat national und international unzählige Awards eingesammelt. Dnaiel Koller wird die Geheimnisse des Erfolgs weitergeben.
6/5/23
Lernen & Wissen
Mario Ganz, Kathrin Knautz, Caroline Surmann
Media Meet Up
Triff ExpertInnen und Interessierte, um mit ihnen über OER im Allgemeinen und die Bedarfe innerhalb eines OER-förderlichen Ökosystem im Speziellen zu sprechen. Was wird in den verschiedenen Bereichen von gebraucht? Zusammen möchten wir uns ein Bild machen und existierenden und neuen Ideen einen Raum geben.