Type | performance |
---|---|
Language | German |
9/19/20 |
Was ist eine Utopie überhaupt und was sollte sie gerade in einer Krise sein? Sind wir irgendwo falsch abgebogen und suchen Zuflucht in unmöglichen Ideen oder sind Utopien notwendig für unser Vorwärtskommen? Mehr Fragen und noch weniger Antworten in dieser Keynote.
|
9/19/20 |
Der Kapitalismus, in dem wir leben, hält immer noch daran fest, unser Verlangen zu kontrollieren. Deshalb wird er untergehen, wenn er sich nicht ändert, sagt die amerikanische Ökonomin Shoshana Zuboff.
|
9/19/20 |
Polizeiarbeit kontrollieren – Polizeikontrollen dokumentieren
|
9/19/20 |
In diesem Vortrag mit ausgedehntem Diskussionteil wollen Carsten und Jens zum einen zunächst einmal ganz viele sinnvolle (und teilweise nicht gewollte) und weniger sinnvolle (aber teilweise sehr dringend gewollte) Anwendungsbeispiele für Algorithmen und KI zur Entscheidungsfindung in der Gemeinschaft einführen. Social Score? Kreditscore? Noten in der Schule? Gesichtserkennung? Crime detection? Alles schon gehört und gesehen. Hier wird uns eine vermeintlich objektive Entscheidungsinstanz ...
|
9/20/20 |
In this online podium discussion we will present the power of critical ideas and show examples of utopian futures in the making in Indonesia. The projects created by Indonesian hackers and makers use technology to solve one or more local problems, attempting to create more equitable and positive future for their communities. They will be streamed as they happen live: different projects from around Indonesia will show how they make social change happen.
|
9/20/20 |
Inspiriert durch die 11 Forderungen der Bits- und Bäume-Bewegung wird in einem vergleichsweise prosaischen Vortrag eine Szenario beschrieben, wie Deutschland 2030 aussehen könnte, wenn die Digitalisierung sich primär am Nachhaltigkeitsprinzip und den Bedürfnissen der Menschen ausrichtet. Dabei wird auf die folgenden Teilbereiche eingegangen: Bildung, individuelle Selbstbestimmung und Sucht, demokratische Teilhabe und Verwaltung, Bezahlung, Medien, Kultur und Spiele, Handel und Logistik, ...
|