Hacking a 15$ Quadcop for Adding a Computer Interface for Flight Control

ZKM_OpenHUB
Jürgen Reuter
In this talk I will present how I modified the remote control of a cheap 15$ quadcop in order to add a computer interface: * First, I developed a small hardware board for signal tapping from and signal injection into the quadcop's remote control. * Next, I connected an Arduino board and developed a small software written in the C programming language, that does real-time signal A/D conversion of incoming / outgoing flight control signals, time-stamping and low-level signal processing of incoming signal data, and buffering of incoming and outgoing signal data. * Third, I connected a Raspberry Pi 3 board to the Arduino board and developed a Java Application that retrieves flight control signal data from the Arduino with the possibility to record it to a file. Also, the application allows for replaying recorded data back to the Arduino for signal injection into the quadcop's remote control. * The next step would be to extend the Java application for either editing recorded flight control data or creating completely new flight control data from scratch. Schematics and software are available as open source licensed under GNU GPL v3, see here: https://github.com/soundpaint/QuadCopHack
For a detailed description, look here: https://github.com/soundpaint/QuadCopHack

Additional information

Type Talk
Language English

More sessions

5/10/18
obelix
ZKM_Medientheater
What to hack: die Eröffnung der GPN18
5/10/18
jackmccrack
ZKM_Medientheater
Trolle sind die GPN-Helfer durch die es erst möglich wird so eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Damit alle auf dem gleichen Stand sind und die Abläufe kennen gibt es eine kurze allgemeine Einführung. Fragen können direkt gestellt werden oder per Trollsystem, Mail, IRC/hackint, ...
5/10/18
Princess Punzel
HfG_Workshoproom
Ein GameJam ist ein Spiel-entwicklungs-Schnellhack, bei dem in einer vorgegebenen Zeitspanne (48h) Spiele entwickelt werden, die dann am Samstag gemeinsam präsentiert und getestet werden. Ziel ist es, innerhalb kürzester Zeit funktionierende (digitale) Prototypen zu entwickeln. Dabei stehen Inspiration, Innovation und kreative Experimente mit digitalen Technologien im Vordergrund. Wir haben motivierte Designer aus dem GameLab an der Hand, die sich freuen würden, mit euch zusammen geilo Spiele ...
5/10/18
ZKM_OpenHUB
Programmiert eigene Schlangen und lasst sie gegeneinander antreten!
5/10/18
Gerhard Klostermeier
HfG_Studio
Eine kleine Einführung und Übersicht über typische RFID/NFC-Techniken aus der Perspektive eines Pentesters.
5/10/18
Dennis
ZKM_Vortragssaal
Es wird gezeigt wie man die internen Elemente von FPGAs kreativ verwenden kann um Angriffe auf elektrischer Ebene von einem Teil innerhalb des Chips auf einen anderen Teil durchzuführen. Die Grundlagen zu FPGAs und entsprechenden Seitenkanal-Angriffen werden natürlich auch erklärt.
5/10/18
Leilah
ZKM_AckerSpace
Wenn du dich brennend für etwas interessierst, warum sollten das nicht auch andere tun? Trau dich den Talk, der in dir schlummert, einzureichen! Dieser Talk erklärt, welche Vorraussetzungen du nicht brauchst und warum es für uns wichtig ist, dass du dich traust.